Vor zehn Jahren berichtete der Psychologe Ronald Levant, damals an der Nova Southeastern University tätig, seinen Kollegen auf einer Konferenz über Menschen mit Schizophrenie, deren Genesung er beobachtete. Einer der Konferenzteilnehmer stellte ihnen eine rhetorische Frage: “Genesung von Schizophrenie? Haben Sie den Verstand verloren?”

Bis vor kurzem waren sich fast alle Experten einig, dass die Krankheit immer oder fast immer durch einen stetigen Fortschritt gekennzeichnet ist und zu einer vollständigen Behinderung führt. Aber ist diese düstere Prognose gerecht? Natürlich ist es ein ernsthafter Zustand. Menschen mit Schizophrenie, die etwa 1% der Bevölkerung ausmachen, erleben den Verlust des Kontaktes zur Realität und zu anderen Menschen, was sie einem erhöhten Risiko von Selbstmord, Arbeitslosigkeit, Beziehungsproblemen, körperlichen und psychischen Krankheiten und sogar einem frühen Tod aussetzt. Es ist unmöglich, das Verhalten solcher Menschen vorherzusagen, selbst wenn sie von sich selbst und ihren Angehörigen gequält werden. Diejenigen, die auch psychoaktive Substanzen missbrauchen, laufen ebenfalls Gefahr, Gewalttaten gegen andere Menschen zu begehen. Entgegen der landläufigen Meinung haben Menschen mit dieser Krankheit keine multiplen Persönlichkeiten, und ihr psychisches Verhalten ähnelt im Wesentlichen (zumindest anfangs) dem von Menschen mit schlechten Manieren.

Studien haben jedoch gezeigt, dass viele kranke Menschen mit der richtigen Behandlung zu einer signifikanten, wenn auch selten vollständigen Genesung von ihrer Krankheit kommen können. Viele Menschen können beispielsweise ein relativ normales Leben außerhalb des Krankenhauses führen, indem sie bei der Arbeit bleiben und regelmäßig mit Verwandten, Eltern und Freunden kommunizieren. Ihr Verhalten kann normal sein. Wie der Psychiater Thomas McGlushan von der Yale University in seiner visionären Publikation von 1988 feststellte, “ist die Gültigkeit einer negativen Prognose ein Mythos.

 

Verzweiflung zur Hoffnung

Um 1900 schrieb der große deutsche Psychiater Emil Krepelin, dass eine Krankheit, die damals Dementia praecox (was “frühe Demenz” bedeutet) genannt wurde, durch eine unaufhaltsame Abwärtsströmung gekennzeichnet war. 1912 schrieb ein anderer Arzt, A. Warren Sterns, über “die scheinbare Hoffnungslosigkeit dieser Krankheit”. Einige damalige Behandlungsmethoden für Kranke, wie z.B. eine Vasektomie oder die Stimulation von starkem Fieber mit verunreinigtem Blut, spiegelten dieses Gefühl der Verzweiflung der Kranken und derer, die sie “behandelten”, wider. Seit Jahrzehnten wird das Forschungsgebiet der Schizophrenie von düsteren Stimmungen beherrscht, und viele Wissenschaftler haben darauf bestanden, dass eine Verbesserung des psychologischen Verhaltens äußerst selten, wenn nicht gar unerhört ist.

In letzter Zeit haben Experten jedoch erkannt, dass die Prognose nicht für alle Patienten gleich schwer ist. Gründliche Forschungen, die das Verhalten psychisch Kranker, von denen die meisten zumindest eine gewisse Behandlung erhalten, über einen längeren Zeitraum beobachten, zeigen, dass etwa 20-30 Prozent der Menschen über viele Jahre oder Jahrzehnte hinweg eine deutliche Verbesserung gezeigt haben. Während schwache negative Zeichen wie soziale Distanz oder verwirrtes Denken fortbestehen können, wird dies meist von Verwandten und engen Freunden bemerkt. Diese Menschen können selbständig arbeiten und arbeiten und benötigen keine ständige Betreuung.

In einer 2005 veröffentlichten Studie beobachteten der Psychologe Martin Harrow vom University of Illinois College of Medicine und Kollegen die Patienten 15 Jahre lang und stellten fest, dass etwa 40 Prozent der Patienten (zumindest gelegentlich) eine anhaltende Remission erlebten, während der sie keine signifikanten Anzeichen zeigten und in der Lage waren, zu arbeiten, sich sozialen Aktivitäten zu widmen und ein Jahr oder länger außerhalb des Krankenhauses bei Verwandten zu leben. Der psychische Zustand der Patienten verbesserte sich so weit, dass nur diejenigen, die sie vor der Krankheit sehr gut kannten, eine gewisse Seltsamkeit in ihrem Verhalten bemerkten. Obwohl sich die meisten Patienten nicht in Langzeitremission befinden und ihre Symptome mit der Zeit nachlassen können. Etwa 20-30 Prozent dieser Mehrheit der Patienten leiden unter ziemlich milden psychischen Symptomen, die sie am Leben hindern, aber nicht ihre Fähigkeit zerstören, zu arbeiten oder Freundschaften mit Verwandten zu pflegen.

 

 

Verbesserte Behandlungsmethoden

Diese weniger tödliche Entwicklung der Krankheit wird durch wirksame Behandlungsmethoden erleichtert, die in den letzten zwei Jahrzehnten verfügbar geworden sind. Es gibt atypische antipsychotische Medikamente, von denen die meisten in den 1990er Jahren eingeführt wurden, und sie scheinen die Symptome deutlich zu verbessern, indem sie die Funktion von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin, die chemische Botschaften zwischen Neuronen übermitteln, beeinflussen.

Darüber hinaus können einige psychologische Interventionen, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, oft Anzeichen wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen abschwächen. Beispielsweise zielt die kognitive Verhaltenstherapie darauf ab, paranoide Vorstellungen bei Menschen oder andere mit dieser Störung verbundene Fehldenkungen zu beseitigen und Patienten dabei zu helfen, falsche Überzeugungen in Frage zu stellen. Die Menschen sind inzwischen besser in der Lage, unabhängig von anderen zu leben und zu funktionieren. Die Familientherapie konzentriert sich darauf, die Familienmitglieder über diese psychische Störung aufzuklären und die Kritik und Feindseligkeit zu verringern, die sie möglicherweise gegenüber den Patienten haben. Obwohl diese und einige andere Mittel keineswegs ein Allheilmittel sind, helfen sie vielen Menschen, einen Rückfall hinauszuzögern und in einigen Fällen im Alltag effektiver zu handeln.

 

Welcher der Erkrankten wird mit größerer Wahrscheinlichkeit in dauerhafte Remission gehen? Forscher haben eine Reihe von Faktoren mit besseren Ergebnissen bei Patienten in Verbindung gebracht:

 

  • in ihrem Leben vor der Erkrankung erfolgreich funktionieren;
  • das plötzliche und gleichzeitige Auftreten schwerer Symptome und nicht die allmähliche Entwicklung der Krankheit;
  • diejenigen, die zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit älter waren;
  • Frauen;
  • diejenigen, die einen höheren IQ haben;
  • keine Familiengeschichte der Erkrankung, keine Verwandten, die unter der Erkrankung gelitten haben.

All diese Eigenschaften und Merkmale lassen jedoch bestenfalls eine bescheidene Prognose der Schizophrenie zu.
Offensichtlich haben wir bedeutende Fortschritte im Verständnis des Krankheitsverlaufs gemacht und sind optimistischer denn je, was die Zukunft derer betrifft, die an der Krankheit leiden. Wir brauchen jedoch noch wirksamere Heilmittel, wenn unser Ziel darin besteht, den Kranken wieder zu einem produktiven, glücklichen Leben zu verhelfen, das sie genossen, bevor sie von der Krankheit befallen wurden und ihr Selbstbewusstsein zerstörten.

 

Mythen über Schizophrenie

Obwohl die meisten Menschen von Schizophrenie gehört haben, missverstehen viele diese Erkrankung. Als nächstes werden wir versuchen, drei verbreitete Missverständnisse über diese beunruhigende psychische Erkrankung auszuräumen.

 

Mythos Nr. 1: Menschen mit Schizophrenie haben mehrere Identitäten.
Tatsache: Diese Überzeugung spiegelt die Verwechslung zwischen Schizophrenie und dissoziativer Persönlichkeitsstörung wider, die einst als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet wurde, eine umstrittene Diagnose, die angeblich durch die Koexistenz mehrerer Individuen oder Persönlichkeitszustände innerhalb von Individuen gekennzeichnet ist. Menschen mit Schizophrenie haben nur eine Persönlichkeit, aber diese Persönlichkeit ist leider durch die Krankheit zerstört, und sie haben ernsthafte Störungen im Denken, in den Gefühlen und in der Motivation.

Mythos 2: Alle Menschen mit Schizophrenie sind im Wesentlichen gleich und die Krankheit manifestiert sich auf die gleiche Weise.
Tatsache: Menschen mit Schizophrenie erleben eine erstaunliche Vielfalt von Symptomen. Einige leiden hauptsächlich unter “positiven” Symptomen, wie z.B. Wahnvorstellungen, die fixe falsche Überzeugungen sind, wie z.B. die Vorstellung, dass Agenten der Regierung ihnen folgen, und Halluzinationen, wie z.B. Stimmen im Kopf. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei anderen meist um “negative” Symptome, wie z.B. sozialer Rückzug und verminderter emotionaler und verbaler Affekt. Eine andere Gruppe von Patienten hat kognitive Defizite – Probleme mit Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Planung. Viele Patienten haben Symptome, die alle drei Kategorien abdecken, aber ihr Ausmaß und Schweregrad ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

Mythos 3: Schizophrenie wird durch Einstellungen und Verhalten in der Familie verursacht. Tatsache: 1948 führte die deutsche Psychoanalytikerin Frida Fromm-Reichmann den Begriff “schizophrene Mutter” ein, eine feindselige und überkritische Frau. Diese Idee hat sich jahrzehntelang gehalten. Neuere Forschungen stellen jedoch keinen direkten Zusammenhang zwischen der Elternschaft und dem Ausbruch der Schizophrenie her, obwohl zahlreiche Studien zeigen, dass intensive Familienkritik ihr Wiederauftreten beschleunigen kann. Es ist sehr wahrscheinlich, dass angeborene Auslöser der Schizophrenie, überlagert von einem negativen Umfeld, einschließlich missbräuchlicher Erziehung, zu Manifestationen der Schizophrenie führen können.