Risikofaktoren für Schizophrenie

 

Offensichtlich gibt es einen wichtigen genetischen Beitrag zur Wahrscheinlichkeit, dass jemand Schizophrenie entwickelt. Dies ist ein überzeugender Beweis aus Studien, die mit Familien, Zwillingsstudien und Adoptivkindern durchgeführt wurden. Das “Schizophrenie-Gen” existiert jedoch nicht, und es ist wahrscheinlich, dass das genetische Risiko der Schizophrenie die Summierung vieler verschiedener Gene widerspiegelt, von denen jedes einen bestimmten Beitrag zur Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit leistet (Gottesman & Shields, 1967; Owen, Craddock, & O ‘ Donovan, 2010). Das heißt, es gibt nicht nur einen Grund.

Darüber hinaus ist Schizophrenie eine sehr heterogene Störung, was bedeutet, dass zwei verschiedene Menschen mit “Schizophrenie” sehr unterschiedliche Krankheitszeichen haben können (zum Beispiel hat einer Halluzinationen und Delirium, der andere hat unorganisierte Sprache und negative Stimmungen). Dies macht es schwierig, die Ursachen für Veränderungen in bestimmten Genen zu identifizieren, die mit einer Entwicklungsstörung der Psychose verbunden sind. Es ist wichtig zu beachten, dass derzeit viele Studien auch vorschlagen, dass zumindest einige der Gene, die möglicherweise mit Schizophrenie assoziiert sind, auch mit anderen psychischen Störungen verbunden sind, einschließlich bipolarer Störung, Depression und Autismus. Dies erhöht die Risiken. (Gejman, Sanders, & Kendler, 2011; Y. Kim, Zerwas, Trace, & Sullivan, 2011; Owen et al., 2010; Rutter, Kim-Cohen, & Maughan, 2006).

Es gibt eine Reihe von genetischen und Umweltfaktoren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Krankheit wie Schizophrenie verbunden sind, einschließlich des Alters des Vaters zum Zeitpunkt der Empfängnis, Komplikationen während der Schwangerschaft/Geburt, Familiengeschichte von Schizophrenie und das Aufwachsen in einer städtischen Umgebung (es ist bewiesen, dass Schizophrenie bei Landbewohnern weitaus seltener auftritt). Das erhöht das Risiko.

 

 

Es gibt auch eine Reihe von Umweltfaktoren, die mit der erhöhten Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit verbunden sind. Zum Beispiel tritt Schizophrenie bei Problemen während der Schwangerschaft wie starkem Stress, Infektionen, Unterernährung und/oder Diabetes auf, alle diese Probleme sind mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden, eine schwere Schizophrenie zu entwickeln. Darüber hinaus sind Komplikationen, die während der Geburt auftreten und Hypoxie (Sauerstoffmangel) verursachen, auch mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit verbunden. Die Risiken steigen aufgrund einer dysfunktionalen Schwangerschaft. (M. Cannon, Jones, & Murray, 2002; Miller et al., 2011). Kinder, die von alten Vätern geboren wurden, haben auch ein leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Schizophrenie. Darüber hinaus erhöht der Konsum von Cannabis das Risiko einer Psychose, insbesondere wenn Sie andere Risikofaktoren haben (Casadio, Fernandes, Murray, & Di Forti, 2011; Luzi, Morrison, Powell, di Forti, & Murray, 2008).

Schizophrenie tritt auch häufiger bei Kindern auf, die in städtischen Umgebungen aufwachsen (March et Al., 2008) und bei einigen ethnischen Minderheiten (Bourque, van der Ven, & Malla, 2011). Beide Umstände (städtische Umgebung und Zugehörigkeit zu Minderheiten) verursachen für Kinder, die unter diesen Bedingungen leben, erhöhten sozialen und ökologischen Stress. Leider ist keiner dieser Faktoren ziemlich spezifisch, um in einer klinischen Umgebung besonders signifikant zu sein, und die meisten Menschen mit diesen “Faktoren” entwickeln keine Schizophrenie. Zusammen beginnen Sie jedoch, uns den Schlüssel zu geben, solche neurodynamischen Faktoren zu entwirren, die dazu führen können, dass jemand ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit hat.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Forschung auf dem Gebiet der Ursache der Krankheit war die Arbeit mit Menschen, die einem “klinisch hohen Risiko” ausgesetzt sein könnten. Dies sind Menschen, die geschwächte (mildere) Anzeichen der Krankheit zeigen, die sich in letzter Zeit entwickelt haben und einige Verhaltensstörungen oder Behinderungen im Zusammenhang mit diesen Symptomen erfahren. Langfristige Beobachtungen solcher Menschen zeigen, dass etwa 35% von ihnen eine psychotische Störung entwickeln, am häufigsten Schizophrenie. Um diese Personen zu identifizieren, wurde Abschnitt III (Abschnitt mit Störungen, die weiter untersucht werden müssen) von DSM-5 um eine neue Diagnosekategorie namens „geschwächtes psychotisches Syndrom“ erweitert. Das hinzufügen dieser diagnostischen Kategorie zu DSM-5 hat jedoch viel Kontroverse hervorgerufen (Batstra & Frances, 2012; Fusar-Poli & Yung, 2012). Viele Wissenschaftler und Kliniker waren besorgt, dass die Aufnahme „riskanter“ Zustände in das DSM-5 zu Störungen führen wird, bei denen dies nicht der Fall ist. Diese Menschen suchen oft schon nach Hilfe, um andere Probleme zu lösen, und es ist nicht klar, ob wir gute Behandlungsmethoden haben, um diese Menschen daran zu hindern, eine Psychose zu entwickeln. Das Gegenargument war jedoch, dass es Hinweise darauf gab, dass Menschen mit hohem Risiko häufiger an der Krankheit erkranken als Menschen mit anderen Arten von psychiatrischen Symptomen, und dass die Aufnahme eines geschwächten psychotischen Syndroms in Abschnitt III wichtige Studien mit klinischen Vorteilen stimulieren würde. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass nicht-invasive Behandlungen wie Omega-3-Fettsäuren und intensive familiäre Intervention dazu beitragen können, die Entwicklung einer ausgewachsenen Psychose zu reduzieren (Preti & Cella, 2010) bei Risikogruppen.